Die unterschiedlichen Qualitäten von Goldschmuck

Es gibt so viele unterschiedliche Bezeichnungen von Goldqualitäten, dass man schnell durcheinander kommen kann. Dabei spielt die Qualität vom Goldschmuck vor allem hinsichtlich der Langlebigkeit des Schmuckstücks eine große Rolle. In diesem Blogpost geben wir dir eine schnelle Übersicht zu den drei Handel üblichsten Qualitäten auf dem Goldschmuckmarkt.

Echt Gold Schmuck

Massiv Goldschmuck auch bekannt als echt Goldschmuck, solid Gold oder fine gold Schmuck ist die wertvollste Form von Goldschmuck.

Echt Gold Schmuck wird oft mit einer Zahl (18K, 14K, 8K) angegeben. Dabei steht das K für Karat (im englischen ct = Carat), das den Reinheitsgehalt des Goldes angibt.

100% Gold (24K) hat eine sehr gelbe Färbung und ist sehr weich, womit es für die Herstellung von Goldschmuck eher ungeeignet ist. Um das Gold gut verarbeiten zu können, werden dem Gold andere Materialien (Silber oder Kupfer) zugemischt. Die daraus entstehenden Mischungen, die Legierungen, wird durch seinen prozentualen Goldanteil in die 3 handelsüblichen Qualitäten eingeteilt.

Die drei häufigsten Legierungen:

18K oder auch 750er Gold = 75% echt Gold Anteil / 25% Silber oder Kupfer

14K oder auch 585er Gold = 58% echt Gold Anteil / 42% Silber oder Kupfer

8K oder auch 333er Gold = 33% echt Gold Anteil / 69% Silber oder Kupfer

 

Echt Gold Schmuck ist sehr langlebig und Gold als Material bis heute eines der wertvollsten Rohstoffe der Welt. Goldschmuck kann immer wieder eingeschmolzen werden und zu neuen Schmuckstücken verarbeitet werden. Beachtet werden sollte jedoch, dass beim Schmelzen die Legierungen in ihre Bestandteile aufgeteilt werden und z.B in einem 8k Ring deutlich weniger Gold steckt als in einem 18K (so lassen sich auch preisliche Unterschiede gut erklären)

Gold filled

Vor allem im Bereich von Modeschmuck findet man „Gold filled“ als verwendetes Material. Dabei kann die Bezeichnung besonders irreführend, denn anders als vielleicht erwartet handelt es sich hierbei keines falls um echt Goldschmuck. Gold filled Schmuck hat meistens einen Messing oder Kupfer Kern, der von einem echt Gold (meistens auch in Karat angegeben) Mantel überzogen wird, dessen Gewicht mindestens 5% des Gesamtgewichts des Schmuckstücks erreichen muss.

Der Goldmantel wird unter hoher Hitze und Druck auf den Kern gepresst. Das Ergebnis ist ein Material, dass bei einer guten Verarbeitung besser hält als eine einfache „Vergoldung“ jedoch nicht für die Ewigkeit gemacht ist und beim regelmäßigen Tragen das darunter liegende Material freilegt.

Goldplattiert / Gold Vermeil

Vergoldet, goldplattiert oder gold plated Schmuck besteht aus einer sehr dünnen Goldschicht, die auf das Kernmaterial aufgetragen wird. Auch hier wird oft Kupfer oder Messing verwendet.

Bei vergoldetem Schmuck wird oft auch die Karat zahl angegeben. Z. B. "14k vergoldet". In diesem Beispiel bezieht sich die Karatzahl (14k) jedoch nur auf die sehr dünne Goldschicht, die über Kupfer, Messing oder Metallmischungen oder Sterlingsilber aufgetragen wird.

Beim Kauf eines vergoldeten Schmuckstücks kann die Mikronen Anzahl 1Mikron = 0,001mm über die Qualität des Materials Auskunft geben. Umso höher die Mikronen um so dicker die vergoldete Schicht.

Gold Vermeil

Auch wenn der Name irgendwie romantisch klingt, verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung keinen falls Echtgoldschmuck. Als Gold Vermeil bezeichnet man vergoldetet Schmuckstücke, deren Kernmaterial nicht aus Kupfer oder Messing, sondern auch Sterlingsilber besteht.

Auch hier gibt die Karat Zahl in der Produktbezeichnung Auskunft darüber aus, wie viel Goldanteilen die feine Goldschicht über dem Sterling Silber besteht.

Gold Vermeil Schmuck hat anders als „einfach vergoldeter Schmuck“ den Vorteil, dass nach dem die Vergoldung sich ganz abgetragen hat, das Schmuckstück noch als Sterlingsilber Piece getragen werden kann.

Wir bei All About Articus haben uns dazu entschieden, unserem Schmuck ausschließlich aus echten Gold herzustellen.

Wir verwenden für unsere Schmuckstücke ausschließlich recyceltes Gold aus der spanischen Schmuckindustrie. In dem wir verwenden, was bereits da war, tragen wir dazu bei, den Kreislauf dieses wertvollen Materials zu schließen. Wir arbeiten in unserer Manufaktur in Spanien ausschließlich mit 18k echt Gold. Der hohe Goldanteil hat natürlich seinen Preis, trägt aber dazu bei, dass die Schmuckstücke ein lebenslang (und darüber hinaus) wertvoll bleiben.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen